HTM aktiv beim Gleibergfest und “Straße der Experimente”

An zwei Wochendenden im Juni 2024 waren HTM-Mitarbeiter:innen besonders gefordert: Zusammen mit Kooperationspartner Hessen Forst wurde auf dem Parkplatz unterhalb der Burg im Rahmen des Gleibergfestes am 8. u. 9. Juni d.J. ein Aktionsstand betreut mit u.a. "Birkenstammsägen" und "Feuer ohne Streichholz u. Feuerzeug". Insbesonders Kinder zeigten sich sehr interessiert an der Kunst, ein Feuer ohne die gängigen technischen Hilfsmittel, dafür aber mit Holzstäben, Steinen, Stahlstiften, Hanfseil, Zunder und viel Geduld zu entfachen. Knifflig, lehrreich, unterhaltsam - und bisweilen mit einem Augenzwinkern des Standpersonal begleitet - auch die Aufgabe für eher Erwachsene, von einem Birkenstamm ein bestimmtes Stück abzusägen, das annähernd die (Brenn)Energie eines halben Liters herkömmlichen Heizöls enthält und aus Umweltgesichtspunkten gegenüber dem fossilen Brennstoff deutliche Vorteile aufweist.
Eine Woche zuvor, nämlich am 2. Juni, gab das Holz- u. Technikmuseum bei der "Straße der Experimente" in Gießen seine Visitenkarte ab. Demonstriert wurde, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, der beim Wachstum CO2 aufgenommen hat und durch das Holzprodukt weiterhin der Kohlenstoff der Atmosphäre entzogen ist. Gleichzeitig wurde gezeigt, dass genau diese Photosynthese die Grundlage zur Bildung von Stein-, Braunkohle und Erdöl vor hunderten Millionen Jahren war. Durch deren Verbrennung wird das vor Urzeiten aufgenommene CO2 wieder freigesetzt. Zur Sichtbarmachung wurde bei der Verbrennung von Kerzenwachs Kohlenstoff an einem Glasdeckel niedergeschlagen.
Als Publikumsmagnet bei Groß und Klein wirkte das Zusammenfinden von Gegenständen gleicher Funktion aus Holz und einem anderen Material (z.B. Wäscheklammer aus Holz bzw. Plastik). So wurde den Besucherinnen und Besuchern klar gemacht, dass sie beim Kauf die Wahl haben zwischen nachhaltigen und nicht nachhaltigen Gegenständen.

Beim Gleibergfest:  Rita Kotschenreuther (links) vom HTM bzw. Hessen Forst) erklärt die Kunst, auch ohne Streichholz und Feuerzeug eine Flamme zu entzünden.

9. Juni: Die vom Gießener Mathematikum initiierte "Straße der Experimente"  war erneut gut besucht und zog auf dem Gelände um die Technischen Hochsule Mittelhessen (THM) viele Wissensdurstige an.

Fotos zu diesem Bericht:
Burg Gleiberg: "Urlaub in Hessen"; Gleibergfest: V. Mattern; Straße der Experimente: Gießener Allgemeine