Seit Jahren gute Tradition: In Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner Hessen Forst bietet das Holz- u. Technikmuseum während der Sommerferien für Kinder aus umlegenden Gemeinden Ferienspiele an. So waren es im Sommer 2024 zwischen 15. Juli und 8. August insgesamt 10 Veranstaltungen für Kinder aus Wettenberg, Biebertal, Heuchelheim und Buseck. Erneut standen bei den Spielen mit Lernfaktor Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte im Vordergrund. Beim Thema "Rund ums Feuer" wurden mit Hilfe von Experimenten z.B. die Fragen "Wie kommt die Energie ins Holz?" oder "Wie wurde früher Feuer angezündet?" kindgerecht beantwortet.
Eine Kombination aus Wald und Holzerlebnishaus bieten die stets spannungsgeladenen Termine "Achtung - Baum fällt": Bei Spiel und Spaß lernen die jungen Teilnehmer:innen, wie ein Baum aus einem Samenkorn heranwächst und wie aus einem Baum ein Tisch oder ein anderes Möbelstück wird. Und noch ein Highlight wartet auf die Kids im Holzerlebnishaus nach der Rückkehr aus dem Wald: Anschaulich - nämlich in Form eines mit Sonnenenergie erwärmten Snacks - wird die Funktionsweise eines Solarkochers vermittelt.
Einmal mehr der Renner bei den Ferienspielen 2024 war die Aktion "Wir bauen uns ein Haus aus Holz": Aus zugeschnittenen Holzbalken bauen die "Hobby-Zimmermänner/-frauen" ein Fachwerkhaus, das groß genug ist, die gesamte Gruppe aufzunehmen. Mit Naturmaterialien erfahren die Kinder, wie früher die Fachwerkwände ausgefüllt wurden: Schuhe und Strümpfe aus, rein in die Tonne mit dem feuchten Lehm-Stroh-Gemisch, kräftig stampfen und mit dem überaus nützlichen und klimafreundlichen "Lehm-Matsch" die Wände eines Fachwerkhauses ausfüllen. Für das Trocknen der Wand sorgt die Sonne - fertig ist die Mauer!
Bilder zu diesem Bericht:
Freigegebene Aufnahmen der Jugendpflege Gemeinde Buseck.
HTM und Hessen Forst sagen "Danke".
Zurück zu Berichte