Heuchelheim, 6. Sept. 2024: Mit vielen geladenen Gästen aus Handwerk, Politik und Kultur feierte das Zimmerei- u. Abbundunternehmen Rinn XI sein 125jähriges Bestehen im großen Zelt an der Fabrikhalle in der Heuchelheimer Feldstraße.
Unternehmens-Chef Christopher Rinn (Bild) hieß die aus der Nähe und überregional angereisten Gäste herzlich willkommen und umriss in wenigen Worten Firmengeschichte und Unternehmensphilosophie.
Generationenübergreifend ist das Unternehmen mit dem Holz- und Technikmuseum (HTM) in Wettenberg-Wißmar seit Jahren eng verbunden, unterstützte dessen Aufbau und stand bzw. steht immer an der Seite des Wettenberger Holzerlebnishauses. Schon im Vorfeld hatte die Unternehmerfamilie Rinn die Jubiläumsgäste (siehe Einladungskarte) gebeten, auf Jubiläumsgeschenke zu verzichten und stattdessen eine Spende für das HTM zu überweisen. Dazu Museumsleiter Dieter Mülich wörtlich an Christopher Rinn: "Wir vom Holz und Technik Museum freuen uns über Deine Einladung und gratulieren Dir und Deiner Familie herzlich zu dem stolzen Jubiläum. Ganz besonders bedanken wir uns, dass Du uns mit der Spende so großartig unterstützt. Der Dank gilt natürlich auch den Gästen, die deiner Aufforderung für die Spende gefolgt sind. Die Verbindung der Firma Rinn und dem Holz- und Technikmuseum besteht schon fast 25 Jahre. Selbst Dein Vater Heinrich hat die Aufgabe übernommen, den Zimmereibereich im Holz-und Technikmuseum aufzubauen. Dafür sind wir sehr dankbar. Diese Zusammenarbeit wurde und wird von Dir und Deiner Frau weitergeführt".
Und Mülich weiter: "Wie kommt man den zu einem 125-jährigen Jubiläum?
Es ist die erste Generation, die den Grundstein legt und hofft, dass die folgenden Generationen das Werk weiterführen. Diese Hoffnung ist aufgegangen. Alle früheren Generationen schauen jetzt mit Stolz auf einen Zimmermann mit Hut und seine Frau, die diese Firma weiterentwickelt und erhalten haben. Mit den beiden jungen Zimmerleuten ist eine weitere, Generation von diesem schönen Beruf überzeugt und ist schon in den Startlöchern, um das 150-jährige Jubiläum zu feiern".
Stellvertretend für das HTM waren Museumsleiter Dieter Mülich (Bild links oben) und die aktuellen bzw. ehemaligen Betriebsleiterinnen Marion Rentrop sowie Wiltrud Will zur Jubiläumsfeier eingeladen. Nach den Grußworten und Jubiläumsansprachen bot sich den Gästen u.a. die Gelegenheit, IT-gestützte Konstruktionspläne (Bild Mitte) und deren Umsetzung in der Produktionshalle (Bild rechts) zu begutachten. Das linke Bild zeigt die Familie Rinn in traditioneller Zimmermannskluft.
Bilder auf dieser Seite: HTM/D.Mülich u. Fa. Rinn
Zurück zum Bericht "Ein Glücksfall für..."
Zurück zu "Berichte"