Beim dritten Museumsfest wieder dabei

Gießen, 7. Sept. 2024.  Nachdem im vergangenen Jahr das HTM aus personellen Gründen kurzfristig nicht am Gießener Museumsfest verteten sein konnte, präsentierte sich das Holzerlebnishaus wie schon 2022 mit beachtlichem Erfolg auf der Veranstaltung am Gießener Kugelbrunnen. Von 10 bis 17 Uhr sorgten Museen aus und um Gießen für willkommene Abwechslung bei den Kunden, die eigentlich "nur" ihre Samstagseinkäufe erledigen wollten. Erfreulich aber auch, dass Interessierte gezielt die Museumsstände aufsuchten und Kontakte knüpften. Letzteres sicherlich ein Verdienst von Thomas Kirchof (BID Marktquartier u. Gießen Marketing), der im Vorfeld einmal mehr intensive Öffentlichkeitsarbeit und organisatorisches Geschick bewies.
Trotz sommerlich hohen Temperaturen gelang es den HTM-Akteurinnen und Akteuren - u.a. mit der Aktion "Heizöl sägen" - die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Eine weitere Aufgabe bestand darin, am Stand Gegenstände mit gleicher Funktion, jedoch aus verschiedenen Materialien (Holz vs. andere Materialien) zu suchen. Dadurch entstanden Gespräche über die tägliche Nutzung verschiedenster Rohstoffe: Welcher ist nachhaltig nutzbar? Welcher wächst nicht nach, welcher ist erneuerbar? Welcher bindet CO2, welcher emittiert CO2? Wie ist es mit der anschließenden Entsorgung?

Ein dickes "Dankeschön" dem HTM Standpersonal (Rita Kotschenreuther, Neu-FÖJlerin Lena Friedl, Dieter Mülich, Mirko Döring), das über Stunden hinweg Passanten zum Mitmachen, Probieren, Raten, Testen und Unterhalten einlud und damit einen effektiven Beitrag zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades unserer Einrichtung leistete. Und dies bei einer Bevölkerungsgruppe, die einen regelmäßigen Museumsbesuch nicht zwangsläufig auf der Agenda haben. Wertvolle lögistische Unterstützung bei den abendlichen Abbau- und Aufräumarbeiten leistete auf HTM-Seite ergänzend Vorstandsmitglied Christoph Maitzen. Das Engagement aller Protagonisten sei besonders hervorgehoben unter dem Aspekt, dass nur eine Woche später erneut voller ehrenamtlicher Einsatz beim Dampf- u. Gattertag (15. Sept. 2024, 12-17 Uhr) gefragt ist.

Alle Fotos auf dieser Seite: HTM/R.Kotschenreuther

Presse: Gießener Anzeiger 9.9.24
Presse: Gießener Allgemeine 9.9.24

Zurück zu "Berichte"