Aufgaben des Museumsbeirates
Seit Januar 2006 wird die Arbeit des Holz+Technik Museums durch einen Beirat unterstützt. Dieser setzt sich aus mindestens 14 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie sowie Regional- und Strukturpolitik zusammen.
Die Mitglieder des Museumsbeirates begleiten in unterschiedlichen Funktionen das Museum von Beginn an, ob Planungsphase, Genehmigung oder Beschaffung und Reparatur von Exponaten. Das Gremium trifft einmal im Jahr zusammen und befasst sich in dieser Sitzung mit dem Bericht über das abgelaufene Jahr und die dazugehörige Jahresbilanz sowie mit den Projekten für das neue Jahr. Der Beirat unterstützt das in Hessen in dieser Art einmalige Museum bei seinen Bemühungen um Anerkennung als Hessisches Landesmuseum und begleitet stets Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen.
Museumsbeirat 2016 informierte sich über die Arbeit im HTM
Wettenberg, 22. Feb. 2016. Das Holz- und Technikmuseum (HTM) bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Ein durchweg positives Resümee zog man in der Sitzung des Beirats, zu der Museumsleiter Dieter Mülich die Mitglieder im Schulungs- und Tagungsraum willkommen hieß. "Das Museum ist getragen von einem beispielhaften Engagement", so Bürgermeister Thomas Brunner anschließend. Er erinnerte an den neuerlichen Vertragsabschluss, der den jährlichen Zuschuss der Gemeinde für das HTM in Höhe von 20.000 Euro sichert. Dabei hob das Gemeindeoberhaupt u.a. auch HESSEN FORST als ein wichtiger Partner im Netzwerk hervor.