Zertifizierung als “Außerschulischer Lernort”

Am 12. Dezember 2013 wurde dem Holz- und Technikmuseum vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie dem Kultusministerium und dem Sozialministerium das Zertifikat

„Lernen und Handeln für unsere Zukunft-

Zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung (BNE)“

verliehen. Damit fand eine seit Jahren andauernde Weiterentwicklung der Wettenberger Einrichtung einen erfolgreichen Abschluss.

Mit der Zertifizierung sollen Schulen und Kindergärten Hilfestellung und Transparenz bei der Auswahl geeigneter und qualifizierter Bildungspartner und ihrer Angebote gegeben werden. Das HTM befindet sich damit in guter Gesellschaft acht weiterer hessischer Bildungseinrichtungen, die in einer Feierstunde im Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben von Ulrich Labonté als Vertreter der Ministerien ausgezeichnet wurden.

Das Bild zeigt von links: Marc Schäm (Regionalkoordinator Umweltschule), Prof. Eberhard Seidel (stellvertr. Leiter HTM), Rita Kotschenreuther (Waldpädagogin Hessen-Forst), Ulrich Laboné (Vertreter HMUELV) und Reiner Mathar (Landeskoordinator Umweltschule).

 

Das Hessische Holz + Technik Museum hat durch die Zertifizierung nun die Erlaubnis zur Führung des Nachhaltigkeits-Logos des Landes Hessen (Abb. links) erlangt.