Novum im HTM: Public Viewing bei Helfer:innenfeier

Dass es auch nach "20 Jahren Holz- u. Technikmuseum" noch etwas wirklich Neues im Wettenberger Holzerlebnishaus geben kann, erfuhren die ehrenamtlichen HTM-Mitarbeiter:innen am 5. Juli 2024 anlässlich der alljährlichen Helferfeier. Der Zufall wollte es, dass die lange geplante Feier auf den Tag des Fußball EM-Viertelfinalspiels Spanien - Deutschland fiel. Kurzerhand entschlossen sich die Museums-Verantwortlichen, die Feier mit der Fußball-Direktübertragung zu kombinieren und den Seminarraum in eine dekorierte "HTM-Arena" mit Großbildformat zu verwandeln. Das Gros der Ehrenamtlichen nahm dieses Angebot gern an, während Einige, die es nicht so sehr mit dem Fußballsport halten, sich im Biergarten auf die spätere Feier "vorbereiteten". Insgesamt wurden an diesem Abend 41 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gezählt, die der Einladung gefolgt waren.

Bild links: So haben selbst eingefleischte Museumsmitarbeiter:innen und -besucher:innen den Seminarraum im 1. OG noch nicht erlebt: Deutschland-Look und eine großformatige Fußballübertragung via Internet und Beamer. Kurz vor dem Ende der normalen Spielzeit dann der vielbejubelte Ausgleich des deutschen Teams zum 1:1 (Bild Mitte), der freilich nicht lange Bestand hatte: Nach insgesamt 120 spannenden Minuten hieß es 2:1 für die iberischen Ballkünstler. Doch die Trübsal im Museum war schnell verflogen und dies erst recht, als Museumsleiter Dieter Mülich zum offiziellen Start der Helferfeier im Biergarten das Büffet eröffnete, zu dem traditionell die Damen köstliche Salate und Rainer Jung Gegrilltes beisteuerten.

Und ein weiterer Höhepunkt war an diesem Abend angesagt: HTM-Betriebsleiterin Marion Rentrop (rechtes Bild, links) wird zum 30.11.2024 in den Ruhestand eintreten. Ihr folgt Helena Krämer (rechtes Bild, Mitte) aus Wißmar, die sich unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern für diese Stelle qualifizieren konnte und durch Dieter Mülich (rechtes Bild, rechts) vorgestellt wurde. Aktuell dauert es also noch einige Wochen, bis der Wechsel offiziell über die Bühne geht. Zu gegebener Zeit wird die HTM Homepage-Redaktion sicherlich an dieser Stelle berichten.

Alle Bilder zu diesem Bericht: HTM